Exhibited Works

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Vernissage: Thursday 21st September 2023

On show from 22.9.23 to 4.11.23

Nosbaum Reding | Luxembourg

 

Thomas Arnolds
RUN (Frühstück)

 

Mit RUN (Frühstück) präsentiert Nosbaum Reding die dritte Einzelausstellung von Thomas Arnolds (* 1975) in der Galerie.

 

Thomas Arnolds setzt damit seine RUN-Serie, an der er seit 2018 arbeitet, mit einem weiteren Kapitel fort und zeigt sechs neueste Malereien und neun Zeichnungen. Die über die letzten Jahre entwickelten Malvokabeln – Säulenschaft, Hand, Kreis und dreischalige Halbkugel - werden neu kombiniert, in verschiedenen Farbkombinationen durchgespielt und um ein neues Element erweitert. Die Säule erhält ein Kapitell, das nicht an die Architektur der Antike erinnert, sondern an den Kopf eines herkömmlichen Feuerzeugs mit seinem Zündmechanismus.

 

Die Kombinationsmöglichkeiten dieser Formen und Linien erarbeitet Thomas Arnolds in den schwarz-weiß-Zeichnungen – seinen RUN-Series – in denen sich Linien und reine Formen besonders charakteristisch und klar umsetzen lassen. Sie sind gleichsam auf die Essenz der puren Linien und Flächen reduziert. In den großformatigen Ölbildern kombiniert der Künstler diese zeichenhaften Formen mit einfarbigen Bildgründen, die ihnen Halt auf der Fläche geben, ihren spezifischen Ort definieren und den Charakter der Gesamtform deutlich herausstellen. Dabei lotet er die Freiheiten, die vor allem die Malerei bietet, konsequent aus: eigentlich statische, architektonische Formen zerfließen mitunter und scheinen sich organisch zu verselbständigen – dagegen wird ein menschliches Körperteil wie eine Hand fast monolithisch massiv auf der Bildfläche platziert.

Die Architekturelemente, geometrischen Körper und Formen, die auch Verweise auf Himmelskörper oder Modelle von Molekülen oder Atomen sein könnten, die Hand als zentrales Werkzeug des Menschen oder ein Feuerzeugkopf, der auf eine wichtige Kulturtechnik hinweist, dienen Arnolds weniger inhaltlich, sondern vor allem formal als Anlass für Malerei. Auch wenn diese Themen im Hintergrund mitschwingen, geht es dem Künstler nicht in erster Linie darum eine große Menschheitsgeschichte zu erzählen, sondern immer wieder und vor allem um die Malerei selbst: um Farbe, Materialität, Oberfläche, Struktur, den schmalen Grat zwischen Abstraktion und Figuration, um Linie und Fläche und ihre unendliche Varianz, der er sich in seinen seriell angelegten Werkgruppen entschlossen zu nähern versucht. Letztlich geht es Thomas Arnolds um eine intensive, analytische Auseinandersetzung mit der Geschichte der Malerei und der eigenen Positionierung innerhalb dieses Referenzsystems.

Dr. Friederike Schuler

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Thomas Arnolds
RUN (Breakfast)

 

Nosbaum Reding presents RUN (Breakfast), the third solo exhibition by Thomas Arnolds (b. 1975) at the gallery.

 

With this exhibition, Arnolds adds another chapter to a series on which he has been working since 2018. In the six paintings and nine drawings on display, the elements of the formal vocabulary he has been developing over the last few years – column shaft, hand, circle and hemisphere – are recombined, assembled in varying colour arrangements and expanded to include a new element, as the column receives a capital, reminiscent of a conventional lighter with its ignition mechanism rather than of antique architecture.

 

Arnolds plays through the possible combinations of elements in a series of black-and-white drawings, a medium in which pure lines and forms can be put into effect in a particularly characteristic and clear manner, while being reduced to their most essential expression. In his large-format oil paintings, the artist combines these simplified shapes with monochrome pictorial grounds that fix them to the surface, define their specific position and emphasise the character of the overall form. In doing so, he strategically explores the freedoms offered by painting in particular: static, architectural forms dissolve and seem to take on an organic life of their own, whereas the human element, the hand, is positioned on the picture plane like a massive monolith.

 

The architectural elements, geometric bodies and forms, which could also be references to celestial bodies or models of molecules or atoms, as well as the hand, a key tool of humanity, or the lighter, which symbolises an essential cultural technique, are used not so much for their content but for their form, which provides a pretext for painting. For even if these associations resonate in the background, the artist is not primarily concerned with telling the great human story but, time and again, with painting itself: with colour, materiality, surface, structure and the fine line between abstraction and figuration, with the relationships between line and surface and their infinite variations, which he approaches with great resolution in his serial works. Ultimately, Arnolds is interested in an intense, analytical scrutiny of the history of painting and his own positioning within this system of references.

 

Dr. Friederike Schuler

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Thomas Arnolds
RUN (Breakfast)

 

Avec RUN (Breakfast), Nosbaum Reding présente la troisième exposition personnelle de Thomas Arnolds (né en 1975) à la galerie.

 

Avec cette exposition, l’artiste ajoute un nouveau chapitre à une série d’œuvres à laquelle il se consacre depuis 2018. Dans les six peintures et neuf dessins exposés ici, les éléments du vocabulaire formel qu’il développe depuis plusieurs années – fût de colonne, main, cercle, hémisphère – sont recombinés, assemblés dans des associations de couleurs changeantes et complétés par un nouvel élément : la colonne reçoit un chapiteau qui rappelle davantage un briquet avec son mécanisme d’allumage qu’un élément d’architecture antique.

 

Thomas Arnolds étudie les déclinaisons possibles de ces éléments dans une série de dessins en noir et blanc, un support qui permet de visualiser les lignes et les formes pures d’une manière particulièrement caractéristique et claire, tout en les réduisant à leur expression essentielle. Dans ses grandes peintures à l’huile, l’artiste associe ces formes épurées à des arrière-plans monochromes qui permettent de les fixer sur la surface, de définir leur positionnement spécifique et de souligner le caractère de la forme globale. Ce faisant, il explore stratégiquement les libertés offertes en particulier par la peinture, à mesure que les éléments architecturaux statiques se dissolvent et semblent s’émanciper de manière organique, tandis que l’élément humain, la main, est vient se superposer à l’espace pictural tel un monolithe massif.

 

Les éléments architecturaux, corps et formes géométriques, qui pourraient également être des références à des corps célestes ou à des modèles de molécules ou d’atomes, de même que la main, en tant qu’outil essentiel de l’humanité, ou le briquet, qui par son association avec le feu symbolise une technique culturelle essentielle, sont utilisés non pas tant pour leur contenu que pour leur forme, qui est prétexte à la peinture. Car même si ces associations résonnent en sourdine, il n’est pas question ici du grand récit de l’humanité, mais toujours et encore de peinture : de la couleur, de la matérialité, de la surface, de la structure et de la frontière ténue entre abstraction et figuration, des relations entre ligne et surface et de leurs infinies variations, que Thomas Arnolds aborde de manière résolue dans des œuvres à caractère sériel. En fin de compte, son travail s’entend comme un examen critique et analytique de l’histoire de la peinture et de son propre positionnement au sein de ce système de références.

 

Dr. Friederike Schuler

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Translations (from original German text): Patrick (Boris) Kremer
Exhibition views: Photos © Mareike Tocha
Photos of the works: © Mareike Tocha

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